Montag, 11. August 2014

Mein Weg - my miracle



Am Anfang habe ich euch erzählt, dass ich für meine Ernährung das Programm von Mymiracle nutze und darüber möchte ich euch heute erzählen .

Mymiracle nutzt eigentlich nur ein vereinfachtes Prinzip des Kalorienzählens, man rechnet wie bei Weight Watchers mit Punkten, nur meiner Meinung nach ist es einfacher und transparenter . Während ich mich bei WW immer gefragt habe, warum ich Reis und Nudeln "bis satt" essen kann und dafür nur 4 Punkte berechne. (ich glaube jetzt sind es mehr Punkte, ich war auch nie bei den Treffen.. vielleicht hätte ich es dann besser verstanden ) , berechnet man bei mymiracle einfach alles .
1 Punkt = 50 kcal
.
So kann man auch im Supermarkt schnell mal die Punkteanzahl für ein Lebensmittel berechnen .
Nun das beste an Mymiracle ist ,dass es komplett kostenlos ist und auch eine Menge tools bietet z.b BMI Rechner, Lebensmittel Rechner , Tagebuch, Blog usw.
Man bekommt am Anfang einen Wiegetag zugeteilt und kann wöchentlich sein Gewicht aktualisieren , die neue Punkteanzahl wird dann gegebenenfalls direkt berechnet.
Ganz toll an dem Ganzen finde ich das Tagebuch bei dem man Ernährungsfehler schnell entdecken kann und wenn ich es öffentlich schalte, können mir auch die anderen Mitglieder viel besser helfen falls es mal nicht weiter geht, denn sie sehen ja was ich so gegessen habe.
Das Schöne daran ist auch die Möglichkeit sich direkt auszutauschen und Erfahrungen zu teilen . Es wird auch ein Kochbuch im pdf Format bereitgestellt.
Als ich die Seite damals gefunden habe konnte ich gar nicht richtig glauben, dass das alles kostenlos ist .. ich meine WW verdient eine Menge Geld damit . Natürlich gibt es dort noch Treffen und was weiß ich alles aber mir reicht das Angebot von mymiracle vollkommen .

Nachteile, die ich für mich entdeckt habe sind allerdings:
- unsichere Punkte: Dadurch, dass jeder die Punkteanzahl in der Lebensmitteldatenbank posten kann und es auch Unterschiede zwischen den Marken gibt , bin ich mir manchmal unsicher ob die Punkte stimmen . Ich berechne sie dann meistens selbst.
-weniger aber falsche Lebensmittel: Man kann eigentlich alles essen solange man die Punkte dafür hat, problematisch wird das allerdings wenn man erst mal abnimmt und aufeinmal weniger Punkte hat, denn dann muss man vielleicht doch auf mehr verzichten als vorher. Während ich mir jetzt noch die Schokowaffeln reinziehen kann, nachdem ich ein Kohlehydratreiches Essen verspeist habe, wird das wohl in 1-2 Monaten nicht mehr klappen (Mach ich natürlich nicht *hust*).
Dann wäre eine komplette Ernährungsumstellung vielleicht sinnvoller gewesen .
Ein wenig Selbstdisziplin ist also gefragt, um nicht direkt wieder zuzunehmen wenn man mal nicht die Punkte zählt

Hier könnt ihr euch Mymiracle aufjedenfall einmal anschauen und euch eine Meinung darüber bilden

Viel Spaß, eure Arenia

2 Kommentare:

  1. Sehr guter Bericht!

    Ich persönlich halte nicht viel von solchen Programmen. Vielleicht ist es am Anfang der Ernährungsumstellung ganz hilfreich, aber letztendlich kann ich mir nicht vorstellen ein Leben lang Punkte zu zählen.

    http://page7hundred.blogspot.de/

    AntwortenLöschen
  2. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen