Sonntag, 10. August 2014

Mein Weg - Joggen für Anfänger

Ich habe ja in meinem Post über die Challenges erwähnt, dass ich mit dem Joggen angefangen habe und möchte euch heute zeigen welchen Trainingsplan ich dafür benutze und wie es mir bei den ersten Malen so ergangen ist .
Im Internet habe ich einen ganz tollen Trainingsplan für Anfänger gefunden, den ich euch hier verlinke . Es geht nicht darum von Anfang an schon 10 min am Stück zu laufen, sondern man soll sich mit Hilfe von Intervalltraining langsam daran gewöhnen .
Die erste Woche heißt es also 2 min laufen , 2 min walken im Wechsel und das ganze eine halbe Stunde lang .
Für mich, war das am Anfang sehr anstrengend ,denn ich glaube das letzte mal joggen war ich mit 16 . Außerdem habe ich seit ich klein bin Asthma . Das macht Ausdauersport nicht unmöglich aber da ich ja schon seit Jahren kein Sport gemacht habe, kamen mir die 30 min wie eine Ewigkeit vor, doch schon beim 2 Mal klappte es schon viel besser und ich konnte anfangen an andere Dinge zu denken als an "Wann darf ich wieder walken " . Gestern bin ich zum 3 mal gelaufen und es fängt an mir zu gefallen und ich fühle mich danach sogar ziemlich gut.
Morgen werde ich dann anfangen 3 min am Stück zu laufen . Ich freue mich schon richtig darauf wenn die 4 Wochen um sind und hoffe, dass ich es wirklich schaffe eine halbe Stunde durchzuhalten .
Da ich schon seit einigen Jahren immer wieder versuche regelmäßig Sport zu machen aber doch immer scheitere habe ich jetzt für euch und für mich selbst ein paar Tipps zum Durchhalten aufgeschrieben :

  • Klein anfangen: Wenn man schon am Anfang von sich verlangt ab jetzt jeden Tag joggen zu gehen oder mindestens 10 min am Stück , ist man schnell frustriert wenn man es nicht schafft lieber an den Anfänger Trainingsplan halten und die 48 Stunden zwischen den Laufeinheiten einhalten
  • Gleicher Tag, gleiche Uhrzeit: Natürlich kann man das nicht immer einhalten, aber so wird es viel schneller zur Routine und nach einiger Zeit gehört es einfach dazu.
  • Morgens nach dem Aufstehen joggen: Mittags oder abends findet man immer eine Ausrede also lieber gleich joggen und danach duschen .
  • Belohnung: Denkt euch eine schöne Belohnung für euch aus, die ihr bekommt wenn ihr eine halbe Stunde am Stück laufen könnt .

Ich würde mich freuen wenn ihr mir erzählt ob ihr auch mit dem Joggen angefangen habt oder es vorhabt =) .
Eure Arenia

2 Kommentare:

  1. Ich habe vor circa einem Jahr mit Sport begonnen und auch mit joggen angefangen:) am anfang war es echt schwer und ich konnte keine halbe Stunde am stück joggen,aber ich hab es dann genau wie du mit Intervallen versucht und da macht man ja echt mega schnell Fortschritte :) den Tipp morgens zu joggen kann ich auch total bestätigen! Da fällt es einem einfach leichter und man hat noch den ganzen Tag vor sich und weiß man hat schon Sport gemacht:) einfach ein tolles Gefühl :)

    Liebe grüße :)

    evrythingiheart.blogspot.de

    AntwortenLöschen